Briefe unterschreibt jeder jeden Tag. Aber seine Briefe so zu unterschreiben, dass Sie damit gleichzeitig dauerhaft beim Empfänger in Erinnerung bleiben, geht das?
Ja, das geht! Ganz bestimmt. Da ich diese Methode seit mehr als 15 oder Jahren anwende, kann ich Ihnen über die damit gemachten positiven Erfahrungen berichten.
Gesehen habe ich das seinerzeit bei einem Brief, den ich von dem mir sehr verehrten Professor Dr. Lothar J. Seiwert erhielt. Er übersandte mir damals sein neuestes Buch, mit einer kleinen Widmung.
Statt „Mit freundlichen Grüßen“ zu zeichnen, ersetzte Professor Seiwert das Wort „freundliche“, durch ein handgemaltes Lachgesicht “ 🙂 „. Wie bei einer Professorenschrift üblich 😉 , war das jedoch nicht gleich so sehr gut für mich zu erkennen, aber ich konnte das „Gemälde“ dann doch schnell enträtseln.
Das war aber so ungewöhnlich und sympathisch auffallend, dass ich mich davon inspirieren ließ und auch sofort für mich übernahm. Kreative Imitation, nennt man das ja!
Seit diesem Zeitpunkt sind meine Grüße „farbenfroh“ und mit meinem gemalten Lachgesicht unterzeichnet. Das gilt für den kompletten Schriftverkehr. Auch für Angebote.
Auch in meinen Emails, verwende ich das Lachgesicht.
Dazu habe ich ein Lachgesicht eingescannt und als Grafik in die Signatur bei Outlook eingefügt.
Schon alleine durch dieses Lachgesicht, hebt sich ein Schreiben aus unserem Haus von allen anderen Schreiben ab, die ein Empfänger erhält. Und was soll ich Ihnen sagen, darauf werde ich sehr oft angesprochen: „Sie sind doch der mit dem Lachgesicht. Sehr sympathisch!“ den Menschen gefällt das.
Ein sehr kleines, aber feines Alleinstellungsmerkmal. Was aber viel wichtiger ist: Unter anderem dadurch, bleibe ich dem Empfänger dauerhaft im Gedächtnis. Zudem entsteht dadurch auch sympathische Mundpropaganda, weil über diese ungewöhnliche Bild-Grußformel gesprochen wird. Zur Nachahmung empfohlen.
An dieser Stelle noch einmal: Lieber Professor Seiwert, vielen Dank, nicht nur, für diese wunderbare Inspiration.
.
Ich bin begeistert und muss bei dem Anblick des Lachgesichts lächeln. Ihre Marketingideen sind sehr gut, denn sie erfreuen den Kunden und beweisen, dass es nicht immer etwas kosten muss. Kreativität gepaart mit ein wenig Mut ist der Schlüssel. Ich bin gespannt auf weitere Ideen Ihrerseits.
@Raoul
Vielen Dank für die Blumen.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
Hallo Herr Deck,
auch mir ist natürlich Ihre Signatur direkt aufgefallen, zumal ich mich gerne mit sympathischen Leuten umgebe. Beeindruckt hat mich auch Ihr zeichnerisches Talent – das Lachgesicht sieht echt klasse aus. Davon bin ich weit entfernt 🙂
Lachende Grüße
Heike Eberle