Bei meinen eigenen Recherchen höre ich immer öfters, dass die Kunden mich im Internet gefunden, zumindest aber sich im Internet über malerdeck (Homepage) schlau gemacht haben. Gerade heute hatte ich wieder so einen Kunden.
Jetzt gibt es eine ganz neue Studie. Die Innofact AG befragte im Zeitraum vom 05.05.2010 –10.05.2010 insgesamt 1.031 Menschen, die das Internet mindestens einmal pro Woche nutzen. Heraus kam dabei:
42 Prozent der Deutschen gehen zuerst online, wenn sie einen Handwerker oder Dienstleister suchen.
Damit ist das Internet mittlerweile fast gleichauf mit persönlichen Empfehlungen, dem traditionellen Spitzenreiter bei der Frage, wie man vorgeht, wenn man einen Handwerker oder Dienstleister sucht: 44% der Befragten antworteten, sie würden einen Bekannten fragen. Nur noch 7 Prozent greifen zu gedruckten Telefonbüchern oder Branchenverzeichnissen.
Die Studie führte die Innofact AG im Auftrag von MyHammer durch. Der ganze Text ist hier zu lesen.
.
Hallo Herr Deck , sehr interessante Studie . Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit denen der Studie vergleichen ist das auch bei Ihnen in etwa prozentual so ? Ich frage deshalb weil ich unseren Kunden ( Fotografen) immer genau das empfehle – helft euren Kunden ( Handwerkern ) im Internet gefunden zu werden und Fotgrafiert dann erst ! Sie glauben mir das immer nicht .
Ralf Freywald
Sehr geehrter Herr Freywald,
prozentual ist das bei uns sicher nicht ganz so, wie in der Studie geschildert. Das liegt aber daran, dass ca. 75% unserer Kunden über 60 Jahre alt sind. Die 50+Generation hat derzeit einen Internetnutzeranteil von ca. 50%.
Aktuelle Untersuchung, Internetnutzung nach Altersgruppen:
• 14 bis 29 Jahre: 95,8 Prozent (94,5)
• 30 bis 49 Jahre: 87,1 Prozent (85,0)
• über 50 Jahre: 49,6 Prozent (44,9)
In Klammern die Vorjahreswerte in Prozent.
Generell kann ich sagen, dass ich immer öfters höre, auch bei den älteren Jahrgängen, dass wir entweder im Internet gefunden wurden oder, man hat sich im Internet über uns informiert.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Werner Deck
Hallo Herr Deck ,
vielen Dank für Ihre offenen Worte , ich würde gerne einen kleinen Beitrag die nächsten Tage darüber schreiben , darf ich auf Ihren Beitrag verweisen ?
Mit 38 ° Grüßen nach Eggenstein
Ralf Freywald
@Freywald: Beitrag schreiben? JA.
🙂 Grüße, Werner Deck
@Werner Deck : Prima ! 🙂
🙂 Grüße Ralf Freywald