Ausdrucksstarke Kunst aus Paraguay, von Justo Guggiari

21122010535-2.jpg

Bei unserem Besuch in Paraguay, machte Fatima Vohs mit uns auch einen Abstecher ins Atelier eines der angesagtesten und berühmtesten Künstlers Paraguays, Justo Guggiari. Das Atelier liegt im kleinen Städtchen Aregua, nahe der Hauptstadt Asuncion. Das war am Dienstag, 21.12.2010.

21122010533.jpg

Auf einem sehr großen Gelände, finden sich ausdrucksvolle Skulpturen…

21122010534.jpg

… jeder Größe und aus vielen unterschiedlichen Materialien. Beim Schlendern über das große Freigelände und das voll gestopfte Atelier, liefen uns vor Begeisterung die Augen über.

21122010540.jpg

Als wir vor dieser, hier einigermaßen unscheinbar aussehenden, Skulptur standen, schauten meine liebe Liebe und ich uns plötzlich gleichzeitig an. Unausgesprochen waren wir uns sofort einig: Dieses Teil gefällt uns sehr gut, das wollen wir haben!

Auf dem Bild oben ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber der Titel der Skulptur, ist eindeutig: John Lennon! Das Teil ist aus Edelstahl gearbeitet, ca. 43 cm groß und sehr ausdrucksstark. Im letzten Bild unten, wird das noch besser erkennbar. Im Original natürlich ungleich besser.

27122010743.jpg

Sagenhafte 400.000 paraguayanische Guaranis, sollte unser “John Lennon” kosten. Das sind aber doch sehr erschwingliche ca. € 67,–.

21122010537.jpg

Mit Hilfe Fatimas unwiderstehlichem Charm, ließ sich der gute Justo Guggiari tatsächlich auf 350.000 Guarani herunter handeln!

21122010543.jpg

Die stolzen neuen Besitzer von “John Lennon”, gemeinsam mit dem die Skulptur in Händen haltenden Künstler, Justo Guggiari.

imag0134-2.jpg

Hier kann man “John Lennon” ganz gut erkennen, finde ich. Im Original ist die Skulptur aus mattem Edelstahl und nicht ganz so dunkel, wie auf diesem Bild.

“John Lennon” hat inzwischen in unserem Wohnzimmer einen schönen Platz erhalten. Und eine Seite, über den Künstler Justo Guggiari und “seinen” – jetzt unseren – John Lennon, haben wir im Internet auch noch gefunden.

.

Comments are closed.