|
Kategorien
Letzte Einträge
Links
Archive
|
« Kundengewinnung ist soooo einfach: Freundlich, pünktlich, zuverlässig, ehrlich und sauber | Interview zum 25-jährigen Jubiläum von Opti-Maler-Partner® »
Fragenpropaganda erzeugt direkte persönliche Weiterempfehlung!
Wie das? Beginnen wir mit den Arbeiten in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, ist es die erste Aufgabe der Mitarbeiter, an alle Wohnungseingangstüren einen kleinen Zettel zu kleben. Das ist ein bedrucktes “Post-it”, siehe Bild.
Was passiert jetzt? Der kleine Zettel an der Wohnungstür ist aufmerksamkeiterregend. Trotzdem hat uns auf einen solchen Zettel spontan noch nie jemand angerufen. Das ist auch nicht die Absicht. Es passiert aber Folgendes: Die Hausbewohner, die bisher noch nicht wussten, dass wir bei einem Nachbarn arbeiten, die wissen es spätestens jetzt. Die Praxis zeigt: Nachbarn sind neugierig! Deshalb wird unser Kunde - schon während und natürlich nach Abschluss unserer Arbeiten - von fast allen Nachbarn befragt, wie es war und ob er mit malerdeck zufrieden ist. Unser Kunde gibt selbstverständlich bereitwillig Auskunft. So mache ich aus Fragenpropaganda die persönliche Weiterempfehlung. Ich überlasse dadurch nichts dem Zufall. Mundpropaganda/Weiterempfehlung passiert ja ganz allgemein nur in geringem Umfang. Hier ist es umgekehrt. Das Umfeld geht fragend aktiv auf unseren Kunden zu. Dadurch generieren wir jeweils eine persönliche Weiterempfehlung. Bevor die Mitarbeiter das Haus verlassen, werfen sie noch in alle Briefkästen einen unserer Werbeflyer. Steter Tropfen höhlt den Stein. Für weitere gute Ideen, verweise ich auf die Blogparade von Dr. Kerstin Hoffmann: Diesseits der Trampelpfade – ungewöhnliche Werbe- und PR-Aktionen. 8 Antworten auf “Fragenpropaganda erzeugt direkte persönliche Weiterempfehlung!”Antwort schreiben |


2.12.2010 bei 14:34
Tolle Idee.
Schon dafür hat es sich gelohnt Ihnen bei Twitter zu folgen.
MfG Frank Schindler
Twitter.com/CJ_Vermittlung
2.12.2010 bei 15:52
Ja, smarte Idee. Kurz, knapp und schlüssig im Block präsentiert. Muss ich mal darüber nachdenken.
Oliver Pradetto
19.7.2011 bei 07:50
Lieber Werner,
bei so tollen Ideen könntest Du echt eine Kreativwerkstatt für Marketingideen eröffnen. Schade, daß wir nicht nah genug wohnen. Ich glaube, Du könntest unser kleines Hotel Monaco mit ganz viel tollen Ideen noch mehr verschönern.
Aber falls Du mal in München bist, schau´auf jeden Fall mal vorbei, wir liegen eh mitten im Stadtzentrum am Hauptbahnhof.
Herzlichst und mach weiter so!
Christine Sevdas
19.7.2011 bei 08:52
@all
Vielen Dank für die vielen “Blumen”.
Mit farbenfrohen und
Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
6.1.2012 bei 12:46
Hallo Hr. Deck,
wieder mal eine pfiffige Idee gekonnt umgesetzt!
Geben Sie dem Kunden, der die Nachbarn dann “vermittelt” eigentlich eine “Provision” (Gutschein für den nächsten Auftrag o.ä.)?
Beste Grüße,
Kai Morasch
17.1.2012 bei 14:20
@Kai Morasch
Nein, keine Provision, keinen Gutschein! Wenn ich von der Weiterempfehlung erfahre, erhält der Kunde ein persönliches Dankschreiben.
Mit farbenfrohen und
freundlichen Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner
Werner Deck
9.2.2012 bei 16:33
@Kai Morasch
Ein zufriedener Kunde gibt gerne eine kostenlose Weiterempfehlung. Sie werden zu echten Fans. Und die bezahlt man ja auch nicht, oder?
Besten Gruss
Tobias Kolesnyk